Cycling trips in the Ahr Valley

If you think that the Ahr Valley, with its mountainous character, has little to offer in the way of extended cycling trips you’d be wrong! The Ahr Cycle Way is a family-friendly – even children can easily cope with this cycle route – cycle path along the Ahr Valley.

Following the course of the romantic River Ahr, the cycle way wends its way past wild river landscapes, through meadows full of wild flowers and herbs, leafy forests and past jagged rock formations. Beginning in Sinzig, the 80 kilometre-long cycle way follows the Ahr through the red wine paradise that is the Ahr Valley, famous for centuries for its viticulture, to Blankenheim. Of course, you can also join the cycle way in Blankenheim and ride down to Sinzig.

Following the Ahr, this cycling trip leads you along well-maintained cycle paths and sealed forest tracks, through picturesque scenery and vine-clad slopes. The majority of the Ahr Cycle Way is pretty flat, making this cycle route ideal for hobby cyclists or cyclists with children in tow. The Ahr Cycle Way is particularly suited to cycling holidaymakers or weekenders, inviting those who cycle it to pause frequently and enjoy the beauty of the landscape.

Of course, we’d especially like to recommend the Restaurant Ruland in Altenahr as the perfect spot for taking refreshments while pedalling the Ahr Cycle Way. Those wishing to complete the cycling trip in two stages, will find fitting accommodation in the Hotel Ruland, situated on the Ahr Cycle Way in Altenahr, approximately halfway along the Ahr Cycle Way.

Give us a call on +49 (0) 26 43 / 83 18 to make your reservation or use our contact form.

Ahrtal_Fahrrad
Ahrtal_Radtour

Fahrradtouren im Ahrtal

Wer glaubt, das Ahrtal eigne sich mit seinen bergigen Ausprägungen nicht für ausgedehnte Radtouren, der irrt! Der Ahr-Radweg ist ein familienfreundlicher – auch Kinder können diesen Radweg gut befahren – Fahrradweg im Ahrtal.

Entlang der romantischen Ahr führt dieser Radweg durch wilde Flusslandschaften, Wiesen voller Blumen und Kräuter, grüne Wälder und zerklüftete Felsformationen. Der etwa 80 Kilometer lange Fahrradweg führt von Sinzig entlang der Ahr durch das Rotweinparadies Ahrtal, das Ahrtal steht für jahrhundertealten Weinanbau, bis nach Blankenheim. Natürlich können Sie den Radweg auch in Blankenheim beginnen, um dann bis nach Sinzig zu fahren.

Immer an der Ahr entlang, führt Sie diese Fahrradtour über gut ausgebaute Radwege und befestigte Waldwege, durch schöne Landschaften und herrliche Weinberge. Der Ahr-Fahrradweg verläuft überwiegend auf flachem Terrain, daher ist dieser Fahrradweg gut für Freizeitradler oder Radfahrer mit Kindern zu bewältigen. Der Ahr-Radweg eignet sich besonders als Fahrradtour im Urlaub oder am Wochenende, lädt dabei immer wieder ein, bei einem Zwischenhalt die reizvolle Landschaft zu genießen.

Besonders möchten wir Ihnen natürlich das Restaurant Ruland in Altenahr empfehlen, welches der ideale Halt für Speis und Trank auf dem Ahr-Radweg ist. Wer die Fahrradtour in zwei Etappen aufteilen möchte, findet in Altenahr, was sich ungefähr in der Mitte des Ahr-Radweges befindet, das passende Hotelzimmer im Hotel Ruland, direkt am Ahr-Radweg.

Rufen Sie uns unter: +49 (0) 26 43 / 83 18 an, nehmen Sie Ihre Buchung vor oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ahrtal_Fahrrad
Ahrtal_Radtour